Wir über uns

Seit dem Jahre 1788 bewirtschaftet die Familie Boos über Generationen hinweg einen Allgäuer Bauernhof in Osterreinen. Im Laufe der Jahre wurde die alte Hofstelle mitten im Dorf immer wieder umgebaut und modernisiert. Irgendwann wurde der Platz aber zu gering, um den Beruf Landwirt zeitgemäß auszuüben.

So entschlossen sich Josef und Rosemarie Boos, einen neuen Bauernhof außerhalb von Osterreinen auf dem Salenberg zu bauen. Der erste Spatenstich für den „Salenberghof“ war im Jahre 1979. Zuerst entstanden der Laufstall und die Bergehalle, die 1981 bezogen wurden. 1984 begann dann der Bau des Wohnhauses am Salenberg, in das Josef und Rosemarie Boos mit ihren Söhnen Stefan und Florian 1985 einzogen.

Seit 2015 führen Stefan und Stefanie Boos den schönen Salenberghof. Stefan ist BIO-Landwirt mit Leib und Seele, sein Bruder Florian unterstützt ihn dabei nach Kräften und Stefanie ist für die Organisation des Gästebetriebes und die Kleintiere zuständig.

Josef und Rosemarie Boos haben sich jedoch keinesfalls aufs Altenteil zurückgezogen, sie helfen immer noch tatkräftig und aktiv auf dem Hof mit. Gloria ist die Tochter von Stefanie und Stefan und der Sonnenschein und Wirbelwind des Hauses.

Auf dem Salenberghof lernt man hautnah das bäuerliche Leben im Einklang von Mensch, Natur und Tieren kennen, man genießt den Duft von Bergblumen und frischem Heu und erfreut sich an traumhaften Panoramablicken auf die Allgäuer Bergwelt und den schönen Forggensee.

Der Salenberghof ist heute ein Bio-Bauernhof mit Spezialisierung auf Jungviehaufzucht, wir bewirtschaften ca. 40 ha Grünland. Unsere Kälbchen und das Jungvieh dürfen im Sommer rund um den Hof auf die Weiden.

Chronik der Familie Boos in Osterreinen

Eintragung im Kirchenbuch in Rieden:
"07. Januar 1788. Honestus Jubenis Joanes Boos de Luttenried nuptias celebrabit honesta virgine Anna Maria Lippin de Osterainen coram me et registis testibus."

Übersetzung:
"Am 07. Januar 1788 feierte der ehrenhafte Jüngling Johannes Boos aus Luttenried Hochzeit mit der ehrenwerten Jungfrau Anna Maria Lipp aus Osterreinen vor mir und registrierten Zeugen."

Dies ist der Beginn der Ahnenreihe Boos in Osterreinen.

Der Ahnherr Johannes Boos stammt aus Luttenried in der Pfarrei Seeg. Die Familie Boos hat allein die Verödung des Weilers im Dreißigjährigen Krieg überdauert.

Es wird berichtet: "Das offenbar sehr alte Geschlecht der Boos reicht weit über den Dreißigjährigen Krieg zurück. Der Altbesitz ist seit ca. 1600 urkundlich nachgewiesen."